Leitgedanke
  Kindertagesstätte Sankt Georg     Leitgedanke

Die Seelsorgeeinheit Empfingen - Dießener Tal betrachtet die Trägerschaft eines Kindergartens als eine wichtige diakonische, pastorale und pädagogische Aufgabe.

Vor allem geht es in den Kindergärten um das Wohl der Kinder, ihre Entwicklung als Person und ihr Wohlbefinden, aber auch darum, dass in dieser Phase der kindlichen Entwicklung alles getan wird, das Kind unter Berücksichtigung seiner persönlichen und individuellen Anlagen und Charismen zur Schulreife hinzuführen, seine sozialen Kompetenzen zu stärken und seine Seelenkräfte zu entwickeln.

Spielerisch sollen sie so immer mehr in die Welt hineinwachsen, um diese schließlich einmal selbst neugierig entdecken zu wollen und zu können. Ganz entscheidend ist hierfür auch die katholische Ausrichtung des Kindergartens, denn wir verstehen den Menschen als Geschöpf und Ebenbild Gottes, der eine unantastbare Würde besitzt. Von diesem Grundsatz aus wird die ganze Kindergartenarbeit geprägt und unterscheidet sich dadurch wesentlich auch von anderen pädagogischen Ansätzen.

Die Seelsorgeeinheit Empfingen - Dießener Tal ist Trägerin des kath. Kindergartens St. Georg in Empfingen mit drei Gruppen, des kath. Kindergartens St. Josef in Betra mit zwei Gruppen und des kath. Kindergartens St. Marien in Dettingen mit 3 Gruppen.

In Zeiten einer sich immer schneller verändernden Gesellschaft und Bildungslandschaft gilt es, in besondere Weise aufmerksam für notwendige Veränderungen zu sein, „Altes“ zu prüfen, „Bewährtes“ beizubehalten und „Neues“ zu wagen.

So leisten wir Lobby-Arbeit in den Anliegen der jungen Familien, die gesellschaftlich und beruflich immer mehr unter Druck kommen. Unseren Erzieherinnen ist es deshalb ein großes Anliegen, ihr jeweiliges pädagogisches Angebot in Absprache mit den zuständigen Personen in der Verwaltung permanent zu überprüfen und möglichst zu aktualisieren.

Die Kindergartengeschäftsführung obliegt seit September 2010 für beide Kindergärten der Verrechnungsstelle in Hechingen und wird von Frau Iris Vojta wahrgenommen.

Für die pastoralen Belange der drei Vorschuleinrichtungen ist weiterhin eine Person des Seelsorgeteams zuständig.